Hinweise zum efDialog Sachsen-Anhalt

efDialog Sachsen-Anhalt dient der Kommunikation von Fördermittelempfängern mit ihren Bewilligungsstellen.

Es richtet sich an Empfänger von Fördermitteln aus dem EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung), dem ESF+ (Europäischer Sozialfonds Plus) sowie dem JTF (Just Transition Fund - Fonds für einen gerechten Übergang) in der EU-Förderperiode 2021-2027.

Neben dem sicheren und beweiskräftigen Austausch von Informationen und Dateien zwischen den Fördermittelempfängern, den Bewilligungsstellen und ggf. auch weiteren prüfenden Stellen bietet efDialog Sachsen-Anhalt auch weitere Funktionen wie das Formularcenter.

Personen- und Funktionsbezeichnungen in diesem Handbuch gelten jeweils in männlicher und weiblicher Form.

FAQ – Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen

Wofür brauche ich efDialog Sachsen-Anhalt?

Über efDialog Sachsen-Anhalt kommunizieren Sie auf gesichertem und verschlüsseltem Weg direkt mit Ihrer Bewilligungsstelle bzw. Ihrem Auftraggeber, tauschen also Informationen und Dateien aus.

Was ist der Vorteil von efDialog Sachsen-Anhalt gegenüber gängigen E-Mail Diensten?

Die Nutzung von efDialog Sachsen-Anhalt gegenüber gängigen E-Mail Diensten hat mehrere Vorteile. Die Sicherheit und der Schutz Ihrer Daten sind deutlich höher. Die über efDialog Sachsen-Anhalt versandten Dokumente haben zudem eine höhere Beweiskraft und werden anerkannt.

Was muss ich tun, um efDialog Sachsen-Anhalt zu nutzen?

Auf der Startseite von efDialog Sachsen-Anhalt können Sie sich registrieren. Nachdem Sie sich erfolgreich registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse.
Nach der Registrierung und Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse rufen Sie bitte im Formularcenter des efDialog Sachsen-Anhalt Ihre vorausgefüllte efDialog-Erklärung auf. Bitte ergänzen Sie die fehlenden Angaben vollständig. Die ausgedruckte und von Ihnen unterschriebene efDialog-Erklärung senden Sie dann bitte an die Stelle, die Ihr gefördertes Vorhaben bearbeitet.

Muss ich efDialog Sachsen-Anhalt zur Kommunikation mit meiner Bewilligungsstelle bzw. meinem Auftraggeber nutzen?

Ja, Sie sind verpflichtet, mit Ihrer Bewilligungsstelle bzw. Auftraggeber elektronisch zu kommunizieren. Alle Daten und Information müssen elektronisch ausgetauscht werden. Dazu wird Ihnen efDialog Sachsen-Anhalt bereitgestellt.

Ist die Nutzung von efDialog Sachsen-Anhalt datenschutzrechtlich unbedenklich?

Ja. Bei der Entwicklung und dem Betrieb des efDialog werden alle relevanten Anforderungen an den Datenschutz, die Informationssicherheit, die IT- und Infrastruktursicherheit beachtet.

Wann kann ich efDialog Sachsen-Anhalt nutzen?

Sie können efDialog Sachsen-Anhalt nutzen, nachdem Sie sich zunächst registriert und die vollständig ausgefüllte und unterschriebene efDialog-Erklärung an Ihre Bewilligungsstelle gesandt haben. Diese muss Ihr gefördertes Vorhaben (Projekt, Vertrag etc.) genehmigt und mit Ihrer efDialog-ID verknüpft haben.

Wie kann ich den Nutzungsbedingungen widersprechen?

Es besteht leider keine Möglichkeit, den Nutzungsbedingungen für efDialog Sachsen-Anhalt zu widersprechen. Wenn Sie mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden sind, ist keine Nutzung möglich. Sofern Sie Fragen zu den Nutzungsbedingungen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an ↗ efreporter.mf@sachsen-anhalt.de mit dem Stichwort „efDialog“ im Betreff.

Welche Browser werden vom efDialog Sachsen-Anhalt unterstützt?

An den Browser werden zur vollständigen und fehlerfreien Nutzung des efDialog Sachsen-Anhalt einige Mindestanforderungen gestellt. Diese Mindestanforderungen werden unter anderem von folgenden Browsern erfüllt:

  • Mozilla Firefox,
  • Google Chrome,
  • Apple Safari,
  • Opera Software Opera,
  • Microsoft Edge.

Beachten Sie bitte, dass zur Nutzung von efDialog Sachsen-Anhalt Cookies und JavaScript aktiviert sein müssen.

Wie kann ich meine efDialog-ID einsehen?

Ihre efDialog-ID erhalten Sie bei der erstmaligen Anmeldung im efDialog Sachsen-Anhalt angezeigt sowie per E-Mail. Sie wird außerdem im efDialog Sachsen-Anhalt immer innerhalb der Funktion „Zugang verwalten“ angezeigt. Darüber hinaus wird Ihre efDialog-ID eingeblendet, wenn Sie in Ihrer Vorhabenübersicht oder direkt in den Vorhabendetails den Mauszeiger über Ihren Namen als efDialog-Nutzer gleiten lassen.

Ich habe mein Passwort für efDialog Sachsen-Anhalt verloren – was muss ich tun?

Haben Sie Ihr Passwort vergessen, steht Ihnen im efDialog Sachsen-Anhalt die „Passwort vergessen“-Funktion zur Verfügung.
Bei Verlust/Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Zugangsdaten informieren Sie bitte umgehend den Helpdesk des Betreibers EWERK DIGITAL GmbH mit dem Stichwörtern "efDialog Sachsen-Anhalt: Sperranzeige" (↗ Helpdesk). Sofern möglich, ändern Sie bitte umgehend Ihre Zugangsdaten bzw. das Passwort im efDialog Sachsen-Anhalt.

Warum kann ich mich nicht im efDialog Sachsen-Anhalt anmelden?

Um sich anmelden zu können, müssen Sie zunächst registriert sein. Sollten Sie bereits registriert sein, überprüfen Sie bitte die verwendete efDialog-ID und Ihr Passwort auf mögliche Tippfehler.

Stellen Sie sicher, dass Ihnen ein störungsfreier Internetzugang zur Verfügung steht.

Wenn es sich um eine technische Störung auf Seiten des efDialog Sachsen-Anhalt handelt, wird in der Regel eine entsprechende Wartungsmeldung eingeblendet.

Beachten Sie bitte, dass zur Nutzung Cookies und JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein müssen.

Sollten Sie das Problem nicht mit den beschriebenen Maßnahmen lösen können, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk des Betreibers EWERK DIGITAL GmbH mit dem Stichwort "efDialog Sachsen-Anhalt" und einer Beschreibung Ihres Problems (↗ Helpdesk).

Warum sehe ich mein Vorhaben im efDialog Sachsen-Anhalt nicht?

Es kann mehrere Ursachen haben, weshalb Sie Ihr gefördertes Vorhaben (Projekt, Vertrag etc.) nicht im efDialog Sachsen-Anhalt sehen können.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihre E-Mail Adresse nach der Registrierung oder Änderung schon bestätigt haben. Ohne eine Bestätigung der E-Mail-Adresse können keine Vorhaben mit Ihrer efDialog-ID verknüpft werden. Um diese Bestätigung nachzuholen, können Sie bei Bedarf auch einen neuen Bestätigungslink im efDialog Sachsen-Anhalt unter „Zugang verwalten“ anfordern.

Ihr Vorhaben können Sie auch nur dann im efDialog Sachsen-Anhalt sehen, wenn es durch Ihre Bewilligungsstelle bzw. Auftraggeber schon im efREporter4 (Anwendung für die Verwaltung der EU-Fördermittel) genehmigt und mit Ihrer efDialog-ID verknüpft wurde.

Wenn Ihr gefördertes Vorhaben beendet bzw. vollständig abgeschlossen ist, steht Ihnen efDialog Sachsen-Anhalt für die Kommunikation zu diesem Vorhaben ebenfalls nicht zur Verfügung.

Bitte prüfen Sie auch, ob Sie im richtigen efDialog registriert sind. efDialog wird in den Bundesländern Berlin und Sachsen-Anhalt angeboten.

Zur Klärung wenden Sie sich bitte an Ihre Bewilligungsstelle bzw. Ihren Auftraggeber.

Kann ich mehr als ein Vorhaben im efDialog sachsen-Anhalt sehen?

Wenn Ihnen mehrere Vorhaben genehmigt wurden und diese von Ihrer Bewilligungsstelle bereits mit Ihrer efDialog-ID verknüpft wurden, können Sie auch mehrere Vorhaben sehen und bearbeiten.

Kann ich auch eine Stellvertretung einrichten?

Ja, Sie können bis zu drei Stellvertretungen je Vorhaben (Projekt, Vertrag etc.) einrichten.

Aus Gründen des Datenschutzes und der Datensicherheit ist es nur möglich, je Vorhaben (Projekt, Vertrag etc.) eine begrenzte Anzahl an Stellvertretungen einzurichten. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, diese Stellvertretungen zu löschen und neu einzurichten.

Unter welchen Bedingungen kann eine efDialog-Stellvertretung eingerichtet werden?

Eine Stellvertretung muss selbst über einen efDialog-Zugang verfügen (Registrieren). Erst dann kann der Stellvertretung ein Vorhaben zugewiesen werden. Sie benötigen dazu die efDialog-ID Ihrer Stellvertretung. Beachten Sie bitte die Ausführungen und Pflichten in den Nutzungsbedingungen und der efDialog-Erklärung.

Wie werde ich informiert, wenn ich neue Nachrichten im efDialog Sachsen-Anhalt erhalte?

Wenn Sie im efDialog Sachsen-Anhalt eine neue Nachricht empfangen, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. Hierzu wird die E-Mail-Adresse verwendet, welche Sie bei der Registrierung angegeben haben.

Warum kann ich keine neuen Nachrichten im efDialog Sachsen-Anhalt anlegen?

Sie können je Vorhaben (Projekt, Vertrag etc.) maximal zwei Nachrichten im Entwurf anlegen, ohne sie zu versenden. Bevor Sie eine weitere Nachricht anlegen können, müssen Sie zuvor einen Entwürfe absenden oder löschen.

Gibt es im efDialog Sachsen-Anhalt Beschränkungen zur Größe der Dateien?

Sie können nur Dateien mit einem Umfang von je maximal 100 MB an eine Nachricht anhängen. Diese Beschränkung bezieht sich auf jede einzelne Datei, nicht auf die Summe aller anzuhängenden Dateien.

Gibt es im efDialog Sachsen-Anhalt Beschränkungen zur Anzahl der Dateien?

Sie können maximal 100 Dateien an eine Nachricht anhängen.

Welche Dateien kann ich im efDialog Sachsen-Anhalt hochladen?

Leider ist es nicht möglich, alle Arten von Dateien an eine Nachricht im efDialog Sachsen-Anhalt anzuhängen. Sie können Dateien mit folgendem Format verwenden:

  • .pdf
  • .png
  • .jpg und .jpeg
  • .mp3 und .mp4
  • .docx
  • .xlsx
  • .pptx
  • .csv
  • .txt
  • .rtf

Wenn Sie Office-Anwendungen wie LibreOffice verwenden, speichern Sie bitte Ihre Dokumente im entsprechenden Format ab.

Bitte vermeiden Sie im Dateinamen unzulässige Zeichen (z. B. Komma). Diese Zeichen führen dazu, dass die Dateien nicht korrekt heruntergeladen werden können.

Bitte verwenden Sie zudem keine Dateien, die nur nach Eingabe eines Passwortes geöffnet werden können.

Wegen einer langsamen Internetverbindung ist meine Bandbreite stark eingeschränkt. Kann ich dennoch Anhänge im efDialog Sachsen-Anhalt hochladen?

Das Hoch- bzw. Herunterladen von Anhängen kann ab einer Geschwindigkeit von 10 KByte/s vorgenommen werden. Ist die jeweilige Verbindung langsamer, wird die Verbindung abgebrochen.

Warum kann ich einige Dateien nicht hochladen, obwohl Dateiformat und Dateigröße zugelassen sind?

Alle Dateien werden vor dem Hochladen auf Viren untersucht. Werden hier verdächtige Inhalte festgestellt, kann die Datei nicht hochgeladen werden. Sie werden mit einer Fehlermeldung entsprechend informiert.

Alle Dateien werden vor dem Hochladen auch auf die richtigen Dateiformate überprüft. Wurde eine Datei fehlerhaft formatiert, kann sie ebenfalls nicht hochgeladen werden.

Warum soll ich Anhänge als vertraulich kennzeichnen?

Kennzeichnen Sie im efDialog Sachsen-Anhalt Anhänge mit sensiblen personenbezogenen oder anderen schützenswerten Daten, z. B. Teilnehmer-Daten, vor dem Versand oder nach dem Empfang in Nachrichten unbedingt als vertraulich!

Hinweis: Die Kennzeichnung kann jederzeit sowohl von der Bewilligungsstelle, als auch von Ihnen geändert werden.

Was sind personenbezogene Daten?

Gemäß Artikel 4 Absatz 1 Verordnung (EU) Nr. 2016/679 (Datenschutz-Grundverordnung) sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Damit sind also alle Informationen umfasst, die etwas über den Betroffenen aussagen können, insbesondere:

  • Name und Adresse des Betroffenen,
  • Fotos von dem Betroffenen,
  • E-Mailadresse und Internet-Adresse,
  • Einzelangaben zu etwaigen Titeln, Geschlecht, Größe, Haarfarbe etc.
Was sind sensible Daten?

Als sensible Daten werden die besonderen Arten personenbezogener Daten im Sinne des § 3 Absatz 9 Bundesdatenschutzgesetz bezeichnet. Im Sinne der Norm sind dies solche Angaben über:

  • rassische und ethnische Herkunft,
  • politische Meinung,
  • religiöse oder philosophische Überzeugung,
  • Gewerkschaftszugehörigkeit,
  • Gesundheit,
  • Sexualleben.

Es können aber auch andere Daten als sensibel eingeschätzt werden. So können z. B. auch Informationen über Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse, Kontoinformationen oder Verträge als sensibel zu werten sein.

Kann ich eine schon gesendete oder empfangene Nachricht im efDialog Sachsen-Anhalt wieder löschen?

Sie können nur Nachrichten löschen, die Sie noch nicht versandt haben. Aufgrund der erhöhten Datensicherheit und Beweiskraft des efDialog Sachsen-Anhalt gegenüber gängigen E-Mail Diensten ist ein Löschen von bereits gesendeten oder empfangenen Nachrichten nicht möglich.

Warum werden bei einigen Teilnehmer-Indikatoren keine Ist-Werte angezeigt, obwohl Teilnehmerdaten gemeldet wurden?

Für einige Teilnehmer-Indikatoren werden die Ist-Werte aus den Angaben der Teilnehmer-Fragebögen zum Eintritt und Austritt ermittelt. Zur Datenminimierung und Fehlervermeidung werden diese Ist-Werte daher nicht am Teilnehmer-Indikator erfasst und gepflegt.

Nach wiederholtem Nutzen von bestimmten Funktionen im efDialog Sachsen-Anhalt wird ein Countdown eingeblendet, welcher dazu auffordert, eine gewisse Zeit bis zum nächsten Versuch zu warten. Warum?

Durch mehrmalige Anwendung sicherheitsrelevanter Funktionen wird eine Missbrauchsschutzfunktion des efDialog Sachsen-Anhalt ausgelöst.

Was passiert, wenn ich meinen Zugang zum efDialog Sachsen-Anhalt lösche?

Wenn Sie Ihren Zugang über die entsprechende Funktion im efDialog Sachsen-Anhalt löschen, können Sie die mit Ihrer efDialog-ID verknüpften Vorhaben nicht mehr einsehen, alle bisher entworfenen, gesendeten und empfangenen Nachrichten nicht mehr lesen oder bearbeiten sowie die sonstigen mit der Anmeldung verbundenen Funktionen nicht mehr nutzen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle relevanten Nachrichten und Dokumente auf Ihnen zur Verfügung stehenden Speichermedien sichern, bevor Sie Ihren Zugang löschen.

Bitte informieren Sie nach Löschung Ihres Zugangs zum efDialog Sachsen-Anhalt auch Ihre Bewilligungsstelle.

Steht mir efDialog Sachsen-Anhalt auch noch zur Verfügung, wenn mein Vorhaben beendet bzw. vollständig abgeschlossen ist?

Wenn Ihr Vorhaben beendet bzw. vollständig abgeschlossen ist, können Sie dieses Vorhaben weiterhin über efDialog Sachsen-Anhalt einsehen sowie alle bisher zu diesem Vorhaben entworfenen, gesendeten und empfangenen Nachrichten lesen. Sobald Ihr Vorhaben vollständig abgeschlossen ist oder falls Ihrem Vorhaben die Förderfähigkeit aus dem EFRE, dem ESF+ oder dem JTF aberkannt wird, können Sie keine neuen Nachrichten mehr anlegen oder ungesendete Nachrichten bearbeiten. Alle bisher empfangenen und gesendeten Nachrichten stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum efDialog Sachsen-Anhalt habe?

Bei technischen Fragen oder Problemen in Bezug auf den efDialog Sachsen-Anhalt wenden Sie sich bitte an den ↗ Helpdesk des Betreibers EWERK DIGITAL GmbH. Verwenden Sie bitte das Stichwort "efDialog Sachsen-Anhalt".

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Bewilligungsstelle bzw. Ihren Auftraggeber. Die jeweiligen Ansprechpartner finden Sie auch im Formularcenter zu Ihrem Vorhaben.

Darüber hinaus steht Ihnen im Formularcenter des efDialog Sachsen-Anhalt eine Anleitung zur Verfügung, die Ihnen Hinweise zum Aufbau und der Nutzung des efDialog Sachsen-Anhalt gibt.